Ein Kind entwickelt sich in den ersten Lebensjahren sehr schnell, es ist mit Eifer dabei die Welt zu entdecken und zu erobern, es entdeckt sich selber und jede noch so kleine Kleinigkeit.

Diese Schritte möchte ich für sie dokumentieren, damit ihr Kind und auch sie sich diese Entwicklung später immer wieder anschauen können.

Ich dokumentiere anhand Mischung aus Portfolio, Bildern, kleinen Geschichten, Bastelarbeiten und Fotos machen, je nachdem was sich gerade anbietet. Es ist ein schöner bunter Mix, genauso wie die Entwicklung.

Jeder macht es in seinem Tempo und hat nachher ein Unikat für sich.

Das Kind wird mit einbezogen in die Portfolio Arbeit, es kann mitwirken und mitgestalten.

Im Januar 2015 habe ich eine Fortbildung über Bildungs- und Lerngeschichten besucht, damit ich noch mehr Informationen über die Möglichkeiten der Dokumentation bekomme.

Dokumentation